Textil

Der Schwerpunkt im Unterricht „Werken Textil“ liegt auf dem Nähen mit der Nähmaschine. Das Erlernen dieser Fähigkeit ist für die Lernbereiche „Selbstversorgung“ und „Freizeitgestaltung“ wichtig, bekommt aber auch im Rahmen der Berufsorientierung besondere Bedeutung für einige Schülerinnen und Schüler der Berufspraxisstufe.

In beiden Gelsenkirchener Werkstätten für Menschen mit Behinderung gibt es Arbeitsgruppen, in denen einfach zu nähende Produkte wie Decken, Kissen oder Taschen genäht werden, in den Gelsenkirchener Werkstätten für angepasste Arbeit werden zudem Rettungstücher genäht. Dieser Arbeitsbereich stellt ein mögliches Arbeitsfeld für die Schülerinnen und Schüler dar, so dass es wichtig ist, den sach- und fachgerechten sowie sicheren Umgang mit der Nähmaschine zu erlernen.

Bei der Produktauswahl wird auf die praktische Verwertbarkeit geachtet. So werden Produkte für den Verkauf auf den Weihnachtsmärkten der Werkstätten für Menschen mit Behinderung, für den Eigenbedarf der Schülerfirma, für andere Klassen und für den Eigenbedarf der Schülerinnen und Schüler gefertigt.

Bei entsprechender Leistung kann der „Nähmaschinenführerschein“ erworben werden.